Monte Baldo – Die schönste Terrasse des Gardasees

Blick von Tignale am Gardasee auf den Monte Baldo

An besonders klaren Tagen scheint er zum Greifen nah und doch klafft zwischen ihm und der Hochebene von Tignale der größte See Italiens. Der Monte Baldo, ein fast 40 Kilometer langes und stellenweise über 2200 Meter hohes Bergmassiv, ist auf alle Fälle einen Ausflug wert. Nicht umsonst wird er die schönste Terrasse des Gardasees genannt. Der Blick auf den See aus der Höhe ist überwältigend. Auf seinen Wiesen wachsen über 600 verschiedene, teilweise nur hier zu findende Pflanzen. Dies liegt daran, dass der Monte Baldo in der Eiszeit aus der Eisdecke hervorragte und somit für viele Pflanzen und Tiere ein wichtiger Überlebensraum war.

Blick vom Monte Baldo auf den Gardasee

Eine gute Möglichkeit, den Monte Baldo von Tignale aus zu erreichen, bietet die Autofähre, die in 30 Minuten von Toscolano Maderno nach Torri del Benaco fährt. Der schöne Hafen von Torri eignet sich für eine Kaffeepause bevor es dann mit dem Pkw bergauf bis nach Prada (1050 Meter) geht. Dort befindet sich eine Seilbahn, die zunächst in einem Korblift für zwei Personen und dann in einem einsitzigen Sessellift zur Bergstation von Costabella (1850 Meter) führt. Von dort ist der Blick auf den Gardasee wahrlich atemberaubend. Nach einer etwa einstündigen Wanderung quert man den Kamm und der Blick fällt nun auf das Etschtal.

Wanderweg auf dem Monte Baldo am Gardasee

Je nach Lust, Laune und Leistungsfähigkeit kann man die Wanderung fortsetzen, wobei man immer das Wetter im Auge behalten sollte. Ein eigener Gipfel namens Monte Baldo existiert zwar nicht, aber es gibt hohe Bergspitzen, wie den Monte Altissimo (2079 Meter), die Cima del Longino (2179 Meter), die Cima Valdritta (2218 Meter) und den Punto Telegrafo (2175 Meter), an denen sich Gipfelstürmer abarbeiten können. Auch eine Überquerung des Monte Baldo-Massivs ist bei guter Organisation und entsprechender Kondition möglich. Die Wanderung dauert dann mindestens einen Tag und evtl. benötigt man eine Übernachtungsmöglichkeit.

Von Malcesine aus gelangt man mit einer hochmodernen Panoramaseilbahn mit Drehkabine auf den Monte Baldo. Bei einer Überquerung des Bergkammes kann man also beide Seilbahnen nutzen. Auf alle Fälle sollte man auf die Betriebszeiten achten (Prada-Costabella: www.funiviedelgarda.it: / Malcesine-Tratto Spino: www.funiviedelbaldo.it)