tignalegalerie01
tignalegalerie02
tignalegalerie03
tignalegalerie04
tignalegalerie05
tignalegalerie06
tignalegalerie07
tignalegalerie08
tignalegalerie09
tignalegalerie10
tignalegalerie11
tignalegalerie12
tignalegalerie13
tignalegalerie14
tignalegalerie15
tignalegalerie16
tignalegalerie17
tignalegalerie18
tignalegalerie19
tignalegalerie20
tignalegalerie21
tignalegalerie22
tignalegalerie23
gardaseegalerie23

Tignale am Gardasee

Tignale - Blick über den Ort auf den Gardasee

Die Gemeinde Tignale befindet sich auf einer ca. 500 Meter über dem Gardasee gelegenen Hochebene im Herzen des Naturparks Obergarda. Von der Uferstraße aus erreicht man den Ort über eine gut ausgebaute Asphaltstraße in etwa 15 Fahrminuten. Von den steil zum See abfallenden Terrassen bietet Tignale einen phantastischen Panoramablick auf den Gardasee und das gegenüberliegenden Monte Baldo-Massiv. Das Klima hat mediterranen Charakter. Minustemperaturen sind selbst im Winter die Ausnahme. Im Sommer ist es auf der Hochebene von Tignale sehr angenehm, da es dort nie schwülwarm wird und es keine Stechmücken gibt.

Tignale - Die Via Roma im Hauptort Gardola

Tignale besteht aus sechs Ortsteilen (Aer, Gardola, Oldesio, Olzano, Piovere, Prabione) und hat einen kleinen Hafen mit Badestrand am Seeufer (Porto di Tignale). Im Hauptort Gardola gibt es zwei Supermärkte, einen Metzger, einen Bäcker sowie mehrere Restaurants und Pizzerien. Außerdem befindet sich dort die Post, eine Bank (EC-Automat), ein Arzt und eine Apotheke. Jeden Dienstag findet ein Wochenmarkt statt. Dort bekommt man regionale Erzeugnisse zu kleinen Preisen. Jeden Donnerstag wird eine Besichtigung der Ölmühle angeboten. Dort kann man vorzügliches Olivenöl aus biologischem Anbau kaufen.

Tignale - Blick auf die Wallfahrtskirche Monte Castello

Das wohl bedeutendste Monument Tignales ist die Wallfahrtskirche Montecastello, die auf einem steil zum See abfallenden Felsvorsprung thront. Der leichte Anstieg wird belohnt mit einem grandiosen Blick auf den Gardasee und Fresken aus der Giottoschule. Im nicht weit entfernten Prabione liegt das Landgut Al Lambic mit der ältesten Grappabrennerei der Region. Ab 18 Uhr kann man hier die Destille besichtigen. Wer möchte, kann sich dort eine Flasche mit persönlicher Widmung kaufen. Weitere regionale Spezialitäten, wie Wein, Pasta und Olivenöl, kauft man sehr gut in der Enoteca Mauro in der Via Roma in Tignales Ortsteil Gardola ein.