Piovere - Ein Ortsteil von Tignale stellt sich vor

Piovere ist ein Ortsteil von Tignale am Gardasee

Wenn man vom Ufer des Gardasees die imposante Panoramastraße nach Tignale hinauffährt, kommt man nach nur wenigen Kilometern an eine kleine Abzweigung, die viele zunächst links liegen lassen. Es ist die Straße nach Piovere, einem Ortsteil von Tignale, der mit seinen rund 190 Einwohnern recht ursprünglich geblieben ist. Dies liegt auch daran, daß das eigentliche Zentrum von Tignale ein gutes Stück weit von Piovere entfernt ist und es somit keinen großen Austausch mit dem Hauptort Gardola und den übrigen Ortsteilen Tignale gibt. Somit bildet das beschauliche Piovere eine kleine Welt für sich.

Altstadtgasse in Tignale Piovere am Gardasee

Am nächsten ist Piovere mit Tignales Ortsteil Aer verbunden. Aber auch hier gilt es, zunächst eine romantische Schlucht mit Wasserfall zu durchwandern. Diese Wanderung ist auch dem Feriengast sehr zu empfehlen; man sollte allerdings auf gutes Schuhwerk achten, da es stellenweise felsig und steil wird. An der Casa Resem vorbei schlängelt sich der Wanderweg 265 bis zum Wasserfall von Aer hinab. Dort kann man ein erfrischendes Bad nehmen. Dann geht es über einige Stufen die Schlucht hinauf. Ein relativ ebener Weg (immer noch 265) führt am Ristorante Al Poggio vorbei bis in den verträumten Ortskern von Piovere.

Blick auf San Marco in Tignale / Piovere und den See

Das Ristorante Al Poggio liegt sehr günstig für einen kleinen Zwischenstopp. Auf der schönen Speiseterrasse mit herrlichem Blick auf den Gardasee kann man bei Signora Giacomina eine kleine Erfrischung zu sich nehmen oder auch mittagessen. In Piovere selbst erwarten den Besucher dann die zauberhaften Gassen des alten Ortskerns. Auch die Dorfkirche San Marco ist eine Besichtigung wert. Der Heilige Markus (San Marco) ist der Schutzpatron von Piovere und das Patronatsfest wird alljährlich am 25. April gefeiert. Von dem Platz vor Dorfkirche aus bietet sich dem Besucher ein traumhafter Panoramablick auf den Gardasee.

Wer von Tignales Ortsteil Piovere noch etwas weiter wandern will, kann dem sogenannten Sonnenweg bis Muslone oder bis Gargnano am Seeufer folgen. Dieser Wanderweg bietet viele herrliche Aussichtspunkte und ist Teil der Bassa Via del Garda, einer Wanderroute die über fast 100 Kilometer durch den Naturpark Obergarda von Limone nach Salò führt.