Olzano - Ein Ortsteil stellt sich vor

Blick von Tignale Olzano auf den Gardasee

Der Ortsteil Olzano bezaubert durch seine alte verwinkelte Gassen und seine traumhafte Lage etwas oberhalb von Tignales Hauptort Gardola. Der Name 'Olzano' wird nicht von ungefähr von dem deutschen Wort 'Holz' abgeleitet, war doch der Handel mit diesem vor allem am Seeufer seltenen Material seit jeher eine wichtige Einnahmequelle der waldnahen Gemarkung. Heute noch ist Olzano ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in das waldreiche Hinterland und viele Wanderwege haben hier ihren Ausgangspunkt. So kann man von Olzano aus in knapp 90 Gehminuten Tignales Hausberg, den Cima Piemp (1160 m) erreichen.

 San Lorenzo in Tignale Olzano am Gardasee

In Olzano selbst lohnt es sich, die Pfarrkirche San Lorenzo mit ihrem kleinen Campanile und der Fassade aus dem 18. Jahrhundert zu besichtigen. Im Inneren befindet sich das Gemälde Ruhmreiche Gottesmutter mit den Heiligen Laurentius und Rochus. Der Heilige Laurentius (San Lorenzo) ist Schutzpatron von Olzano und am 10. August feiert man das Patronatsfest. Übrigens ist die Nacht von San Lorenzo in Italien für ihre Sternschnuppen berühmt, denn unser Planet durchquert um diese Zeit den Meteoritengürtel der Perseiden. Folglich schaut man auch in Olzano in dieser Nacht in den Himmel und hofft, dass Wünsche war werden.

Gasse in Olzano in Tignale am Gardasee

Am Rande von Tignales Ortsteil Olzano, in der Via Don Bosco 23, befindet sich die sowohl bei Touristen als auch Einheimischen sehr beliebte Gaststätte Il Camino. Sein Betreiber, der weit über die Region bekannte Zeno, bereitet hier jeden Samstagabend einen gigantischen und für die Region typischen Fleischspieß (Spiedo) nach traditionellem Rezept zu. Das Ereignis lockt viele Gäste aus Nah und Fern und man sollte unbedingt reservieren (Tel.: 0365760030). Aber auch an anderen Tagen bei anderen Gerichten aus Zenos Speisekarte ist der Besuch dieses urigen Lokals mit grandiosem Ausblick auf den Gardasee ein unvergessliches Erlebnis.

P.S.: Ein Blick in das Himmelszelt lohnt sich nicht nur in der Nacht von San Lorenzo. Eine gute Gelegenheit bietet die nicht weit von Tignale gelegene Sternwarte Cima Rest. Fernab von störenden Lichtern kann man hier auf Voranmeldung den Sternenhimmel bewundern und sich vom unendlichen Universums bezaubern lassen (www.osservatorio-cimarest.it).