Arco - Feudaler Glanz nördlich des Gardasees

Arco war Winterresidenz des österreichischen Kaiser

Nördlich des Gardasees befindet sich der ebenso schöne wie geschichtsträchtige Luftkurort Arco, der, aufgrund seiner besonderen Lage zwischen den Bergen des Trentino und dem größten Binnensee Italiens, mit ganzjährig milden Temperaturen aufwarten kann. Dieses Mikroklima machte sich Mitte des 19. Jahrhunderts Erzherzog Albrecht von Habsburg zu Nutze, indem er hier eine Winterresidenz für den österreichischen Kaiserhof errichten lies (Arco gehörte zu Österreich). Viele noble Familien zogen nach und so strotzt das kleine Arco bis heute vor feudalen Herrenhäusern, eleganten Jugendstilvillen und prächtigen Parkanlagen.

Die Burg von Arco wurde von Albrecht Dürer gemalt

Das historische Zentrum von Arco bildet die Piazza 3 Novembre, an der sich die Kirche Santa Maria Assunta aus dem 17. Jahrhundert anschließt. Von hier aus lässt es sich bequem durch die romantischen Altstadtgassen schlendern oder in etwa 30 Minuten die auf einem Felsen gelegene, mittelalterliche Burgruine erklimmen (Diese kann man im intakten Zustand auf einem Aquarell Albrecht Dürers aus dem Jahre 1495 bestaunen). Der kleine Anstieg wird belohnt mit einer malerischen Aussicht auf Arco und den nördlichen Gardasee und schließlich mit der Burgruine selbst, die zu den schönsten der gesamten Alpenregion zählt.

Blick von der Burgruine auf Arco und den Gardasee.

Arco ist auch heute noch ein sehr beliebter Erholungs- und Luftkurort im Trentino und lockt Jahr für Jahr zahlreiche Gäste in diese wunderschöne Region Oberitaliens. Im Laufe der Zeit hat sich neben dem Kurbetrieb ein lebhafter Tourismus für Aktivurlauber entwickelt. So besuchen seit einigen Jahren immer mehr Mountainbiker und Kletterer den kleinen Ort. Für letztere ist die die felsige Umgebung von Arco mit ihren steil aufragenden Bergwänden zu einem regelrechten Eldorado geworden. Jedes Jahr im September findet hier der Rockmaster, ein internationaler Klettercup im Freeclimbing statt (www.rockmasterfestival.com).

Vom nördlichen Ufer des Gardasees erreicht man Arco in nur wenigen Kilometern. Ein weiterer sehenswerter Ort im Trentino ist Rovereto, das ebenfalls zum Habsburgerreich gehörte und 1769 vom jungen Mozart besucht wurde. Mehr dazu im Newsletter: Amadeus in concert – Mozart in Rovereto.